Da bietet uns das Jahr 2022 die wirklich besten Voraussetzungen.
Im April dreht sich alles um Nackenschmerzen
 
 

Um was geht es

🧨🧨🧨 Nackenschmerzen –🧨🧨🧨
Das Monatsthema für den April
 
#Mehr Wissen
#mehr umsetzen
 
Im April wird es hier um das Thema 🧨🧨🧨Nackenschmerzen🧨🧨🧨 gehen, ich glaube jeder kennt es und viele haben sehr häufig damit zu kämpfen.
 
🤳Ursachen von Nackenschmerzen
🤳Tipps und Übungen bei Nackenschmerzen
🤳Akupressur, Selbsthilfe bei Nackenschmerzen
🤳Ebenso Therapieformen und Therapiemöglichkeiten
 
🎯🎯🎯Und wie immer ist mein Ziel🎯🎯  #Mehr Wissen #Mehr umsetzen im Blick.
Ich hoffe ich kann dich mit #mehrWissen zu #mehrUmsetzen motivieren.
Deine Petra Reisinger – Heilpraktikerin aus Leidenschaft
 
 

Ursachen

Wo liegen die Ursachen von Nackenschmerzen? 
Meist beginnt es mit muskulären Verspannungen.
 
Du kennst das sicher auch, einseitige Bewegungen wie zum Beispiel 🎮🎮🎮langes sitzen am Schreibtisch🤳🤳🤳👁👁👁, langes lesen mit Anstrengung der Augen👁👁👁 endet dann meist in unangenehmen Nackenschmerzen.
Es kann ab er auch 🛌🛌🛌an einem unbequemen Kissen 💤💤💤in der Nacht🛌🛌🛌 liegen, an generellen Haltungsstörungen oder auch Blockaden an anderen Stellen in Deinem Körper.
Vielleicht ist der Auslöser auch eine 🏋️‍♀️🏋️‍♀️🏋️‍♀️Kombination aus einem untrainierten Nacken in Verbindung mit schwerer körperlicher Belastung🏋️‍♀️🏋️‍♀️🏋️‍♀️. Dies kann ebenso zu Nackenschmerzen führen.
 
Aber auch💨🗯 Streß💨🗯, Angst oder🧠 depressive Verstimmungen können im psychischen Bereich ein Auslöser sein.
Weit verbreitet sind auch Muskelschmerzen durch Migräne.
 
Es ist also in jeden Fall sinnvoll, hier auf Ursachenforschung zu gehen und den oder die Auslöser finden.
Nach einem Unfall oder Sturz, vielleicht sogar in Verbindung mit🌡 Fieber🌡 und Lähmungserscheinungen sollte dringend ein 🚑Arzt🚑 aufgesucht werden.
 
Selbsthilfe kann bei leichten Beschwerden Linderung verschaffen, soll aber nie Ersatz bei schwerwiegenden Beeinträchtigungen sein.
#Mehr wissen#Mehr umsetzen soll Dir helfen Deinen Körper besser kennen- und verstehen zu lernen. 
Das Ziel ist eine Unterstützung Deiner körpereigenen Heilkräfte. Jedoch solltest Du immer im Blick haben, dass ich Dir hier allgemeine Tipps und Möglichkeiten zur Selbstbehandlung vorstelle.
Deine Petra Reisinger – Heilpraktikerin aus Leidenschaft
 

Übungen

Übungen bei Nackenschmerzen
 
Nacken dehnen, Hände am Hinterkopf verschränken und Kinn zum Brustbein, immer solange es angenehm ist.
Kopf zur Seite neigen, Richtung Schulter, dabei mit der Hand (Schulterseite) um den Kopf fassen und leicht die Dehnung verstärken. Dabei die andere Hand nach unten strecken. Diese Übung dann für beide Seiten ausführen. Immer solange es sich gut anfühlt.
Den Nacken mobilisieren, nicke überdeutlich ein “JA” und ein “Nein”. Und wenn Du es schaffst den Kopf seitlich hin und her zu verschieben ist das schon echt eine Fortgeschrittenen Übung. Falls Dich diese Mobilisierung zum grinsen bringt, genieße es!
 
Schulterkreisen in alle Richtungen wirkt sich auch sehr positiv auf den Nacken auf. Gerne auch kombiniert mit seitlich gestreckten Armen
Lockere Deinen Kiefer indem Du tief einatmest, fühle mit Deinen Händen Deine Gesichtsmuskeln und versuche loszulassen und zu entspannen. Vielleicht nimmst Du Dir auch mal einen Spiegel als Hilfe, aber auch hier kann diese Übung zu lachen und guter Laune führen!
Stell Dich stabil hin, positioniere Deine Arme seitlich in Höhe der Schulter und beginne dich langsam in beide Richtungen zu drehen. Dabei kannst Du dann auch die Höhe der Arme variieren
Schüttel Deinen Streß regelrecht ab. Hier sind Deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Let´s make it – shake it
 
Ich hoffe ich kann dich mit #mehrWissen zu #mehrUmsetzen motivieren. 
Deine Petra Reisinger – Heilpraktikerin aus Leidenschaft
 
 

Allgemeine Tipps

Heute gebe ich dir gerne allgemeine Tipps bei Nackenschmerzen
Was kannst Du also tun bei Nackenschmerzen?
 
🏋️‍♀️Regelmäßige Pausen mit Bewegung🏋️‍♀️
👩‍💻👩‍💻👩‍💻Deinen Arbeitsplatz ergonomisch gestalten👩‍💻👩‍💻👩‍💻
🚶‍♀️🏃‍♀️💃Ein paar Schritte gehen, Schultern kreisen, ausschütteln🚶‍♀️🏃‍♀️💃
🤳⏰🤳Unbedingt auf die Haltung beim Handygebrauch achten, auch hier Pausen einlegen🤳⏰🤳
💨🧣💨Schütze Dich vor Zugluft, evtl. mit Schal💨🧣💨
🥛🥛🥛Trink genügend Wasser, schon eine leichte Dehydrierung begünstigt Nackenschmerzen🥛🥛🥛
🍌🍌Fehlt Dir Magnesium? Auch das kann eine Ursache sein und ist leicht auszugleichen🍌🍌
 
Wenn Dir Wärme gut tut, dann nutze eine Wärmflasche oder sogar eine Rotlichtlampe. Es kann aber auch schon ein kleines Handtuch mit warmem Wasser helfen
Dehne Deine Beine, auch wenn diese weit weg von Deinem Nacken sind, denke dran, Dein Körper reagiert parallel auf alle Störungen im gesamten Kreislauf
🧘‍♀️🧘‍♀️Vielleicht kannst Du Dich auch für Yoga begeistern? Falls Du schon dabei bist empfehle ich Dir die Kuh / Katze Übung oder auch der herabschauende Hund🧘‍♀️🧘‍♀️
Grundsätzlich sind es keine sehr aufwändigen Übungen, meist fehlt Dir vielleicht die Zeit. Aber tatsächlich wirst Du dafür sicher einige Minuten am Tag finden und irgendwann einige dieser Tipps in Deinen Alltag einfügen können.
Überwinde den “keine-Zeit-Faktor” und fange einfach an.
 
Und Du wirst merken, mit jeder Verbesserung und Linderung Deiner Nackenschmerzen wirst Du auch mehr Freude an diesen kleinen Veränderungen haben.
Ich hoffe ich kann dich mit #mehrWissen zu #mehrUmsetzen motivieren. 
Deine Petra Reisinger – Heilpraktikerin aus Leidenschaft
 
***Es handelt sich um keine medizinische Beratung. Bei anhaltenden oder starken Beschwerden wende dich bitte immer an einen Arzt oder Heilpraktiker***
error: Content is protected !!